Im ersten Teil des Seminars werden zunächst die Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement behandelt. Neben der geschichtlichen Einordnung (mit entsprechenden Meilensteinen) werden die unterschiedlichen, sich ergänzenden Definitionen und Dimensionen des Nachhaltigkeitleitbilds behandelt. In diesem Zusammenhang werden die verschiedenen möglichen Zielkonflikte angeführt und konkret die Konsistenz-, Suffizienz- und Effizienzstrategie erläutert.
Der zweite Teil führt in die rechtlichen Grundlagen verantwortungsvoller Unternehmensführung ein. Anhand des Verständnisses der Stakeholder- und Shareholder-Ansätze werden die entsprechenden Unternehmensziele und die Corporate Governance beschrieben und in die heute zunehmend relevante Corporate Social Responsibility (CSR) übertragen. Im Rahmen des Compliance-Management werden bspw. der Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) besprochen.
Der dritte Teil gibt einen Leitfaden für die theoretisch-konzeptionelle Perspektive der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit ihren Bestandteilen der Sozial- und Umweltberichterstattung, der Sozio- und Ökoeffizienz-Berichterstattung sowie interner und externer Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Nachdem das grundlegende Verständnis zum Nachhaltigkeitsmanagement geschaffen wurde, werden einzelne relevante Funktionsbereiche explizit in Bezug auf Nachhaltigkeit untersucht. Hervorzuheben sind hierbei das nachhaltige Management von Wertschöpfungsketten (Supply Chain Management), das nachhaltige Personalmanagement (integrativer Gestaltungsansatz eines nachhaltigen Personalmanagement), das Marketing (CSR-Initiative zur Förderung der Glaubwürdigkeit) sowie die Konzeption eines nachhaltigen Finanzmanagements (nachhaltiger Unternehmenswert).
Zum Thema
Unternehmen aller Branchen stehen mit Blick auf ihren notwendigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und Transformation der Wirtschaft vor einer Vielzahl großer Herausforderungen. Zentralen Leitfragen sind u. a.: Wie lässt sich die gesamte unternehmerische Wertschöpfungskette in Richtung höherer Öko- und Sozialeffizienz optimieren? Wie können langfristig Produkte, Prozesse, Strukturen sowie Technologien im Bereich der Umwelt- und Sozialverträglichkeit strukturell verbessert bzw. angepasst werden? Welche regulatorischen Pflichten sind aus Sicht der Unternehmensführung zu erfüllen? Welche Rolle spielen weiche Faktoren wie die Unternehmenskultur sowie interne und externe Kommunikation im Themenbereich Nachhaltigkeit?
Neben standardisierten Ansätzen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements wird die Implementierung von der Strategieentwicklung und Verankerung in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen vorgestellt und durch anschauliche Praxisbeispiele illustriert.
Zielsetzung
Das Seminar vermittelt aufbauend auf den Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements eine Vielzahl von praxisrelevanten (rechtlichen) Bezügen. Im Rahmen der Analyse unternehmerischer Nachhaltig kann jeder Teilnehmer zielgerichtet Strategien für das eigene Unternehmen entwickeln, diese auf die einzelnen Funktionsbereiche übertragen und so langfristig den Unternehmenserfolg/-wert stärken und sichern.
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Mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme.
Organisatorische Fragen:
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